Scroll Top

Es geht los: Jugend-Orga-Tag in Hannover wird zum Startschuss auf dem Weg zur eigenen EURO!

Gleich vier Jugend-Orga-Teams von KICKFAIR Partnerschulen aus dem Standort-Netzwerk Hannover tun sich zusammen, um gemeinsam eines der 24 Straßenfußball-Events von COMMON GROUND #24 in ihrer Stadt zu veranstalten. Das Standort-Netzwerk Hannover ist im Projekt Spielbetrieb aus der Zusammenarbeit von vier KICKFAIR Partnerschulen in Hannover entstanden.

Jetzt kamen insgesamt 40 engagierte Jugendliche zusammen, um gemeinsam einen Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate zu werfen: Denn in gerade einmal dreieinhalb Monaten wollen sie „ihre EURO“ nach Hannover holen und für Kinder und Jugendlichen von weiteren Schulen aus der Region ein StraßenfußballEvent auf die Beine stellen.

Tatkräftige Unterstützung bekommen sie dabei von zwei Youth Leadern: Leonie und Anwar, die im letzten Sommer ihren Abschluss an der IGS Lehrte gemacht haben, waren beim ersten Jugend-OrgaTag des Jahres direkt mit dabei. Ihre Motivation, sich auch nach dem Abschluss weiterhin zu engagieren, erklärt Leonie: 

Youth Leader Leonie (2023)

Für mich war es nie eine Option mit KICKFAIR aufzuhören, da es in den Jahren einen großen Platz in meinem Leben eingenommen hat. Ich habe viele neue Kontakte geknüpft, immer coole Erfahrungen gemacht und auch verschiedene Fußballer*innen kennengelernt. Ich freue mich über jede Nachricht aus den KICKFAIRGruppen wenn es heißt: wir sehen uns wieder, um tolle neue Sachen zu planen. Es ist einfach schön ein Teil von einer derart tollen Bewegung zu sein, bei der immer alle willkommen sind.“ 

Die jüngeren Teamer*innen der verschiedenen Schulen begegneten sich heute zum ersten Mal. Doch für viele war heute ein Wiedersehen, denn Leonie, Anwar und einige weitere Jugendliche können schon auf einige Erfahrungen in der Mitgestaltung von Straßenfußballturnieren zurückgucken – Erfahrungen, die sie heute mit den Jüngeren teilen konnten und die der Gruppe in der nächsten Zeit sehr weiterhelfen wird. Auch Leonie freut sich, in ihrer neuen Rolle als Youth Leader weiterhelfen zu können: 

„Youth Leader zu sein ist schön, weil man sich selber wachsen sieht, in dem man neue Herausforderungen annimmt und diese alleine oder auch mit Freunden, die man durch KICKFAIR kennengelernt hat, meistert. Es macht Spaß meine aufgebauten Erfahrungen und mein Wissen an jüngere Jugendliche weiterzugeben in deren Position ich selber auch war. 
Rückblick in den Straßenfußball-Sommer 2023 von Leonie und Anwar

Jugendliche der Oberschule Garbsen, der Johannes-Kepler-Realschule und der IGS Lehrte (unter ihnen auch die heutigen Youth Leader Leonie und Anwar) organsierten gemeinsam ein Turnier für alle 5. und 6. Klassen der drei Schulen. Es war das erste Mal überhaupt, dass sich Jugend-Orga-Teams aus verschiedenen KICKFAIR-Partnerschulen aus Hannover für ein solches Event zusammengetan hatten.

Till Klüver, Lehrer an der IGS Lehrte, sieht in dem Standort-Netzwerk Hannover eine große Bereicherung für die Lernprozesse der Jugend-Orga-Gruppe an seiner Schule:

„Für uns ist das Standort-Netzwerk sehr wichtig, weil die Kids merken, dass sie Teil eines größeren Ganzen sind. Wo anders hinzufahren und anderen was mitzugeben ist ein wahnsinnig wichtiges Erlebnis für sie. Und auch uns Lehrer bringt der Austausch weiter.“

Das Straßenfußball-Event während der EURO ist das bisher größte gemeinsame Vorhaben im Standort-Netzwerk Hannover. Heute trafen sich die Jugendlichen, um gemeinsam in die Planung einzusteigen und erste Aufgaben und Rollen untereinander aufzuteilen – zum Beispiel die Teambegleitung, Moderation oder Mediation während des Straßenfußball-Events.

Auch wenn bis dahin noch einiges zu tun ist: der Auftakt ist geglückt und die Vorfreude riesig auf das Event am 31. Mai in Hannover!

Zurück zur Seite