Scroll Top
Wir zeigen Haltung
1
2
3

In unserem Handeln orientieren wir uns an folgenden Werten:

KICKFAIR folgt einem ethischen Rahmen, der sich an der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte orientiert. Im Mittelpunkt steht der junge Mensch. Wir nehmen Kinder und Jugendliche als Expert*innen ihrer Lebensrealitäten ernst. Nicht ihre Defizite, sondern ihre Stärken, Fähigkeiten und Potenziale stehen im Mittelpunkt. Es gibt keine Gewinner*innen oder Verlierer*innen, sondern alle sind gleich viel Wert. Offenheit, gegenseitiger Respekt, Fairness und Mitbestimmung leiten uns im Miteinander. Für uns gibt es nicht nur den einen Weg.

Unser Handeln machen wir transparent: wir sind Mitglied der

Damit verpflichten wir uns, die folgenden Informationen immer aktuell offenzulegen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden! >> Email: info@kickfair.org oder >> Telefon: 0711 – 47076975

KICKFAIR e.V. I Senefelderstraße 19 I D-73760 Ostfildern

www.kickfair.org I info@kickfair.org I 0711-47076974

Gründungsjahr: 2007

Registrierung: Amtsgericht Esslingen, RegisterNr.: VR 1731

Die Satzung von KICKFAIR e.V. finden Sie hier:
Welche Ziele wir mit KICKFAIR verfolgen und wie wir diese erreichen, finden Sie auf den folgenden Seiten:
  • Leitsatz: „Im Mittelpunkt steht der junge Mensch!“
  • Die gesellschaftliche Herausforderung: LINK
  • Der KICKFAIR Lösungsansatz: LINK
  • Die KICKFAIR Wirkung: LINK
  • Weitere Angaben zu den Zielen unserer Organisation finden Sie im aktuellen Jahresbericht nach dem Social Reporting Standard (SRS): LINK

KICKFAIR ist wegen der Förderung der Jugendhilfe nach dem Freistellungsbescheid Download bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Stuttgarts StNr. 99019/41216 vom 3. Juni 2022 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Wir sind berechtigt für Spenden, die uns zur Verwirklichung dieser Zwecke zugewendet werden, sowie für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Das Leitungsorgan: Der Vorstand besteht aus der 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart und dem Schriftführer. Ihm können nur natürliche Personen angehören. Regina Saur und Anja Tegtmeier sind 1. und 2. vertretungsberechtigte Vorsitzende, Kassenwart ist Aydel Haji,  Schriftführer Sebastian Fritz, der gleichzeitig die Jugend im Verein vertritt. Alle führen diese Funktion ehrenamtlich aus.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich aktiv von der 1. oder 2. Vorsitzenden vertreten. Die 2. Vorsitzende wird im Innenverhältnis angewiesen, von ihrer Einzelvertretungsbefugnis nur im Falle der Verhinderung der 1. Vorsitzenden Gebrauch zu machen.

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand gestaltet sich organisch an den Themen und am Bedarf. Das heißt, es finden in der Regel alle zwei Monate Treffen statt, in denen der Vorstand eingebunden wird und die Hauptberuflichen in verschiedenen Themen berät. In diesem Sinne finden die Vorstandssitzungen regelmäßig, aber bedarfsbezogen statt, mindestens aber drei Mal im Jahr.

Die Mitgliederversammlung: Einmal jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Verein hat aktuell 18 Mitglieder. KICKFAIR verlangt weder von den Jugendlichen noch von den Unterstützenden Mitglied zu werden. Die Entscheidung bleibt allen selbst überlassen. Mitentscheidung und Mitgestaltung sind Teil des Qualitätsmanagements bei KICKFAIR – das heißt, die Mitglieder sind auch außerhalb der Mitgliederversammlung eingebunden. Sie entscheidet aber, wie in der Satzung beschrieben, über Satzungsänderungen, wählt den Vorstand und entlastet diesen, entscheidet über die Aufnahme eines Mitglieds nach Berufung einer abgelehnten Person gegen die ablehnende Entscheidung des Vorstands, das Ausschließen eines Mitglieds sowie die Auflösung des Vereins.

Das Kompetenzteam KICKFAIR: Als Ideengeber*in und Mitbegründer*in von KICKFAIR haben Steffi Biester und Jochen Föll ihre Visionen, langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen in die Entwicklung des Vereins und seiner Projekte gebracht. Bevor sie KICKFAIR im Jahre 2007 gründeten, leiteten beide gemeinsam fünf Jahre lang das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg. So sehen sich beide als Geschäftsführende zwar in einer besonderen Verantwortung, KICKFAIR ist jedoch eine Organisation mit flachen Hierarchien. Dies entspricht ihrer Haltung und Arbeitsweise zu der sich das Team verpflichtet und zu dem es steht. Vor diesem Hintergrund ist der Erfolg von KICKFAIR das Potenzial aus einer Vielfalt verschiedener Kompetenzen und Potenziale.

Die Verantwortlichkeiten richten sich nach den verschiedenen Aufgaben in den Projekten und Programmen und den Kompetenzfeldern der Mitarbeiter*innen im Team. Das Team vereint verschiedene Fach- und Kompetenzbereiche. Dazu gehören: Sportwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Pädagogik/Sozialpädagogik, Kulturwissenschaften, Politikwissenschaften, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation. Ein Erfolgsfaktor im KICKFAIR Team ist, dass sich alle mit ihren Kompetenzen in die verschiedenen Aufgaben einbringt und das Team vernetzt miteinander arbeitet.

Unterstützer*innennetzwerk KICKFAIR: KICKFAIR hat keinen satzungsgebundenen Beirat, hat sich aber in den letzten Jahren einen Kreis ehrenamtlicher Unterstützer*innen aufgebaut, die den Verein mit ihrem Expert*innenwissen fortlaufend pro bono begleiten.

(Ausführliche Informationen finden Sie im jeweils aktuellen SRS Jahresbericht: LINK)

KICKFAIR berichtet in Jahresberichten nach dem Social Reporting Standard (SRS) über die Aktivitäten und Tätigkeiten der vorherigen Geschäftsjahre. Den aktuellen Jahresbericht sowie die der vergangenen Jahre finden Sie bei unseren Veröffentlichungen: Link

Das Kompetenzteam KICKFAIR lernen Sie HIER kennen.

Vor Ort wird das hauptberufliche Team in der Umsetzung der Programme ergänzt um Honorarkräfte, Lehrkräfte, Sozialpädagoge*innen sowie Mentor*innen.

Mehrere freie Mitarbeiter*innen unterstützen das Team in den Bereichen Grafik, Fotografie, Finanzen und Lohnbuchhaltung.

Zahlreiche Expert*innen begleiten uns pro bono (aber stetig und professionell) in Fragen von Organisationsentwicklung, Teamprozessen, Medienarbeit, Kommunikation, Corporate Social Responsibility (CSR), Marketing, Fundraising, Finanzen, Steuer- und Rechtsfragen sowie Monitoring und Evaluation.

Das KICKFAIR-Finanzierungsmodell basiert auf drei voneinander unabhängigen Säulen und entsprechenden Finanzstrategien:

Säule 1: Selbsterwirtschaftete Einnahmen (wie Mitgliedsbeiträge, Publikationen, Lehrtätigkeiten, Beratung)

Säule 2: Projektförderungen (Stiftungen und öffentliche Hand)

Säule 3: Spendeneinnahmen (Unternehmen, Privatpersonen).

Durch die Einbindung der Fördernden als Projektpartner*innen und Mitgestalter*innen wird versucht, eine Handlungs- und Planungssicherheit zu erreichen.

Weitere Angaben zur Mittelherkunft und zur Gewinn- und Verlustrechnung finden Sie im Jahresbericht 2022 ab S. 51: LINK

Ausführliche und aktuelle Angaben zur Mittelverwendung finden Sie im aktuellen Jahresbericht ab Seite 52: LINK

Buchführung: Die Buchführung erfolgt extern durch assesso Consulting, Max v. Bubenhofen Str. 7, D-72175 Dornhan-Leinstetten.

Jahresabschluss: Der KICKFAIR Jahresabschluss wird von der Steuerkanzlei Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa, Aumillerstraße 3, 82340 Feldafing erstellt.

Kassenprüfung: Eine prüferische Durchsicht, entsprechend dem Vereinsrecht, wird von Hanns-Peter Biesinger, Diplomkaufmann, Dinkelsbühlerstr. 53 in 70374 Stuttgart vorgenommen. Prüfbericht zum Download

Controlling: Das Controlling und Reporting erfolgt regelmäßig in Anlehnung an die halbjährlichen und jährlichen Verwendungsnachweise der Fördermittel. Hier hat KICKFAIR klare Abläufe, Zuständigkeiten und Deadlines. Das Controlling ist Teil des gesamten Qualitätsmanagements und bindet alle Mitarbeiter*innen ein. So finden lösungsorientierte und bedarfsbezogene Veränderungen im Prozess ständig statt.

Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten. Eine Übersicht über Fördernde und Partner*innen finden Sie hier

KICKFAIR e.V. hat von Common Goal gGmbH, der deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), der Engagement Global gGmbH, der Postcode Lotterie Deutschland gGmbH, der Stiftung Kick ins Leben und terre des hommes Deutschland e.V. im Jahr 2022 jeweils Zuwendungen erhalten, die mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets betrugen.

Wir wollen Kinder und Jugendliche schützen und haben klare Kinder- und Jugendschutz-Richtlinien

Bei uns steht der junge Mensch im Fokus. Das ist der rote Faden unserer gesamten Arbeit und Handlungsweisen. Unser Team verpflichtet sich, die Vorgaben der KICKFAIR Kinder- und Jugendschutz-Richtlinie einzuhalten. Gleiches fordern wir von allen Partner*innen und Schnittstellen, mit denen wir zusammenarbeiten, in schriftlicher Form ein.

#Die KICKFAIR Kinder- und Jugendschutz-Richtlinie

ZZ
definiert die Grundlagen des Schutzes der Projektteilnehmer*innen mit Maßnahmen, pädagogischen Grundhaltungen und Leitlinien für ein verantwortungsvolles Handeln und Verhalten in allen Projektbereichen und -aktivitäten.
ZZ
bietet den Projektteilnehmenden einen geschützten Raum für ihr Engagement und übernimmt die Verantwortung, Kinder und Jugendliche möglichst wirksam vor jeglicher Gewalt zu schützen.
ZZ
beinhaltet das Vorgehen für den Fall von Grenzverletzungen gegenüber Kindern und Jugendlichen.
ZZ
beinhaltet die Verpflichtung, bei mutmaßlichen Verstößen gegen diese Richtlinien, dem nachzugehen.
ZZ
beinhaltet den KICKFAIR Verhaltenskodex, der von externen Gästen wie Vertreter*innen von Fördereinrichtungen und Geldgeber*innen, Spender*innen, Journalist*innen und Fotograf*innen zu unterzeichnen ist.

Die gesamte KICKFAIR Kinder- & Jugendschutz-Richtlinie:

Für die
#Beratung und Unterstützung bei der Erstellung unserer Kinder- und Jugendschutz-Richtlinie bedanken wir uns insbesondere bei terre des hommes und VENRO.