Scroll Top

„Intuitiv, konkret, wertvoll“: Die ersten Eindrücke von Lehrkräften zum neuen Toolkit!

Das neue #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit fußt auf dem KICKFAIR Konzept. Durch die spielerischen Methoden des Toolkits reflektieren Schüler*innen ihre Erfahrungen, die sie auf dem Straßenfußball Spielfeld gemacht haben, und setzen sich vertieft mit den darin enthaltenen demokratischen Prinzipien auseinander. Auch viele pädagogische Fachkräfte aus dem Raum Dresden wollen es nun an ihren Schulen zum Einsatz bringen – sie gehören zu den deutschlandweit über 100 teilnehmenden Projektschulen von COMMON GROUND #24.

Die erste von vielen deutschlandweiten Schulungen zum neuen #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit fand nun in Dresden statt. Mit dabei waren neben Lehrkräften, die bereits über Erfahrungen mit dem KICKFAIR Konzept verfügen, auch Interessierte, die zum Teil zum ersten Mal von der besonderen Straßenfußball-Spielweise hörten. Mehr zur Spielweise findest du hier.

Einer, der KICKFAIR seit knapp zwei Jahren kennt und an der 107. Oberschule Dresden gemeinsam mit Schüler*innen umsetzt, ist Teach First Fellow Max Lohse. Wir freuen uns sehr, dass er sich Zeit für ein umfangreiches Feedback nach seinen ersten Eindrücken zum Toolkit und der Schulung genommen hat.

„Die Materialien sind ansprechend gestaltet und bieten einen schnellen, intuitiven Zugriff. Meinem ersten Eindruck nach sind sie eine wertvolle Ergänzung zum Spiel und können vor allem vielfältig verwendet werden.“

Der Einstieg ins Toolkit gelingt am besten über die 24 Demokratiekarten – sie enthalten kurze Definitionen und Aussagen von Youth Leadern, die die Begriffe in ihr Tun bei KICKFAIR einordnen. So kann die jeweilige Spielerfahrung mit wichtigen demokratischen Grundwerten in Zusammenhang gebracht werden. Max unterstreicht, wie entscheidend genau dieser Zusammenhang für erfolgreiche Demokratiebildung aus seiner Perspektive ist:

„In meinem Demokratieprojekt merke ich immer, wie schwer es Jugendlichen fällt, sich unter Werten etwas vorzustellen oder sie auf konkrete Situationen aus ihrem Leben zu beziehen. Gleichzeitig ist da eine große Bereitschaft, sich über eigene Vorstellungen und Gedanken zu verständigen. Die Materialien bieten einen prima Anlass, um ins Sprechen zu kommen.“
Teach First Fellow Max Lohse im Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften (KICKFAIR Festival 2023).
„Wie können wir Demokratie als „soziale Idee“ erfahrbar machen? Und was bedeutet es, Demokratie im Alltag zu leben? Da setzt KICKFAIR in meinen Augen an und das Toolkit ist super hilfreich, um diese Abstraktionsleistung zu schaffen.“

Entscheidend für unseren Ansatz zur Demokratiebildung bleiben dabei immer die Erfahrungen, die junge Menschen auf dem Straßenfußball Spielfeld machen – denn darauf bauen alle weiteren Methoden des Toolkits auf, wie auch Max betont:

„Für uns geht es natürlich zunächst darum, die „Basics“, das regelmäßige KICKFAIR spielen zu ermöglichen. Ich sehe das Toolkit daher als einen Gewinn für die Zukunft, zum Vertiefen und zum Verbreiten des Ansatzes.“

Wenn auch ihr an einer Schulung zur Arbeit mit dem neuen #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit teilnehmen möchtet, dann meldet euch gerne für eine der vielen Präsenz-Schulungen oder die Online-Fortbildung am 7. Mai 2024 um 15.30 Uhr an. Einfach per E-Mail an info@kickfair.org. Wir freuen uns auf euch!

Zurück zur Seite