„Es herrscht große Vorfreude. Die Vorstellung, mit vielen anderen gemeinsam auf Tour zu gehen und überall in Deutschland Straßenfußball-Events zu gestalten, ist toll. Es ist eine große Verantwortung, aber hinter jeder Verantwortung steckt etwas Schönes. Zu sehen was wir alles erreicht haben, die lachenden Gesichter der Jüngeren – da freue ich mich schon sehr drauf.“
Selin, Youth Leader KICKFAIR
Das lokale Highlight wird für alle am Projekt Beteiligten eines der deutschlandweit insgesamt 24 Straßenfußball-Events, die zwischen Mai und Juli 2024 stattfinden. Bei jedem der Straßenfußball-Events kommen Delegationen der Schulen aus den jeweiligen Regionen zusammen, um gemeinsam Straßenfußball zu spielen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und die UEFA EURO 2024™ in Deutschland vor Ort zu feiern.
Alle 24 Straßenfußball-Events werden von jungen Menschen selbst organisiert und durchgeführt. Jugendliche – die sich bereits seit längerem an ihren Schulen in der jeweiligen Bundesligastadt in KICKFAIR Projekten engagieren – erhalten dabei Unterstützung durch Youth Leader. Youth Leader sind früher selbst einmal als Projektteilnehmer*innen gestartet und geben nun, nach ihrer Schulzeit, ihre Erfahrungen bundesweit an Jüngere weiter.
Lokale Unterstützung erhalten sie dabei auch von diversen Fußball-Bundesligaclubs und weiteren Organisationen. So finden die Straßenfußball-Events sowohl auf Schulhöfen, Marktplätzen als auch vor Fußballstadien und offiziellen Spielstädten der UEFA EURO 2024™ statt.
Verankerung des Peer Lernens an der Schule