Scroll Top
KICKFAIR verändert PERSPEKTIVEN ...

…für Schulen!

Durch die Arbeit mit dem KICKFAIR Konzept entwickeln Schulen und Jugendeinrichtungen ein Profil mit partizipatorischen Ansätzen und innovativen Freiräumen, in denen die jungen Menschen als Expert*innen anerkannt sind und ihre Lerngelegenheiten auch selbst organisieren. Demokratisches Miteinander wird mit Leben gefüllt und es werden Räume für Engagement geschaffen sowie Werte erfahrbar gemacht.

Die Inhalte und Werte von KICKFAIR erobern sich die Schule über die Schüler*innen. Die jungen Menschen gestalten bei KICKFAIR Schule. Hier erfahren sie, dass sie das dürfen und erarbeiten sich konkrete Kompetenzen, um das auch zu können.

Helmut K., Schulleiter, Erlangen

„Mit KICKFAIR schaffen und gestalten wir Räume, in denen sich Jugendliche ohne Leistungsdruck entwickeln können.“

[Befragung pädagogische Fachkräfte 2023]
  • überhaupt nicht
  • eher nicht
  • eher
  • voll und ganz
  • überhaupt nicht
  • eher nicht
  • eher
  • voll und ganz

„Durch die Arbeit mit dem KICKFAIR Konzept wird meine Beziehung zu Schüler*innen persönlicher und vertrauensvoller.“

[Befragung pädagogische Fachkräfte 2023]

KICKFAIR #Schulstories

KICKFAIR ist für uns wie ein Sechser im Lotto. Nach Corona brauchen wir etwas, um den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl an der Schule wieder zu stärken. Und genau diese Themen hat KICKFAIR.

Bernd K., Schulleiter, Lenggries

Meine Rolle als Lehrerin hat sich durch die Zusammenarbeit mit KICKFAIR insofern verändert, als dass ich den Kindern mehr zutraue und mutiger geworden bin, den Kindern mehr Raum zum Ausprobieren zu geben. Ich lasse sie erstmal machen und ihre Erfahrungen sammeln und halte mich zurück.

Katharina J., Lehrerin, Berlin

KICKFAIR erleichtert mir die Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen enorm!

Jürgen B., Schulsozialarbeiter, Mutlangen

„Durch KICKFAIR verbessert sich die Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen.“

[Befragung Youth Leader 2023]
voll und ganz 75%
0%
eher 25%
0%
eher nicht 0%
0%
überhaupt nicht 0%
0%
voll und ganz 61%
0%
eher 39%
0%
eher nicht 0%
0%
überhaupt nicht 0%
0%

„KICKFAIR trägt mit dem Projekt zu einem positiven Lernklima und friedlichen Zusammenleben an unserer Schule/Einrichtung bei.“

[Befragung pädagogische Fachkräfte 2023]

Zurück zur Übersicht