Scroll Top

Jugendliche gestalten Staatsbesuch von Präsident Macron am Brandenburger Tor!

Der deutsch-französische Sportsommer mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris steht vor der Tür – und mittendrin sind junge Menschen, die sich bei KICKFAIR und anderen Organisationen engagieren.

Straßenfußball als gemeinsames Zeichen für Solidarität

Zum Startschuss durch Innen- und Sportministerin Faeser, Bundespräsident Steinmeier und den französischen Präsidenten Macron gestaltete das KICKFAIR Jugend-Orga Team der Albrecht-Haushofer-Schule aus Berlin zusammen mit Jugendlichen von Champions ohne Grenzen und Sport dans la ville aus Frankreich ein gelungenes Straßenfußballturnier mit großartiger Stimmung direkt am Brandenburger Tor – und setzte so ein gemeinsames Zeichen für Solidarität und Vielfalt!

Genau das tun derzeit rund 12.000 Kinder und Jugendliche im Projekt Common Ground #24 – das Teil des offiziellen Begleitprogramms des Bundesministeriums des Innern und für Heimat ist. Mit 24 Straßenfußball-Events in ganz Deutschland machen sie die UEFA EURO 2024™ in diesem Sommer auch zu ihrem Großereignis.

Große Unterstützung erhalten die jungen Menschen dabei von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Erst vor wenigen Wochen lud sie die Youth Leader von KICKFAIR ins Ministerium ein, um gemeinsam mit ihnen, EM-Turnierdirektor Philipp Lahm und EM-Botschafterin Celia Šašić den 100-Tage-Countdown zur UEFA EURO 2024™ zu starten.

Und auch nach der Europameisterschaft geht es weiter – denn auf Einladung von Sport dans la ville und Common Goal werden junge Menschen von KICKFAIR auch bei den Olympischen Spielen in Frankreich eine aktive Rolle spielen.

„Es war etwas ganz Besonderes, ein Turnier hier direkt am Brandenburger Tor zu machen und die Präsidenten standen daneben.“

Fabio, Jugend-Orga

„Es hat richtig Spaß gemacht gemeinsam mit Jugendlichen aus Frankreich neue Regeln zu überlegen.“

Arthur, Jugend-Orga

Unterstützt Common Ground #24: Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Fotocredits @ Marco Leipold, City-Press GmbH Bildagentur / Marco Degen

Zurück zur Seite