Scroll Top

Jugend-Orga Teams in der heißen Phase – so akribisch bereiten sie die bundesweiten Straßenfußball-Events vor!

Der Auftakt in Dresden direkt am legendären Rudolf-Harbig-Stadion, gefolgt von einem Straßenfußballfest in Leipzig mit Blick auf die Red Bull Arena und dem nächsten Highlight am Hamburger Millerntor in dieser Woche – Common Ground #24 ist bereits in vollem Gange.

Bundesweite Planungstreffen über Schulgrenzen hinweg

Während die Jugend-Orga Teams an den ersten Standorten bereits großartige Straßenfußball-Events für andere Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt haben, laufen an vielen anderen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Von Bremen, Wolfsburg und Osnabrück über Bochum, Dortmund und Mönchengladbach bis Stuttgart und Nürnberg – überall treffen sich derzeit die Jugend-Orga Teams der verschiedenen Hub-Schulen, um gemeinsam zu planen.

Jugend-Orga Teams in der Planungsphase

Vom Turnierplan bis zur Logistik gibt es einiges zu tun und viele Aufgaben zu verteilen. Wo werden die Straßenfußball-Courts aufgebaut? Wer übernimmt die Turnierleitung? Welche Musik passt zum Event? Wie begleiten wir die spielenden Teams? Welche Informationen sind für die Moderation wichtig? Und worauf kommt es bei der Mediation an? Viele Fragen sind zu klären – und doch überwiegt vor allem eines: Die Vorfreude auf die eigenen lokalen Straßenfußball-Events!

Stimmen aus den Jugend-Orga Teams:

„Ich wünsche mir, dass alle Kinder fair spielen und viele nette Leute bei unserem Event kennen lernen.“

Diyar, Jugend-Orga

„Ich habe schon viele Aufgaben ausprobiert. Am liebsten bin ich am Mikro, das liegt mir voll.“

Daniel, Jugend-Orga

„Warum wir das Event organisieren wollen? Weil es den jüngeren Kindern, die mitspielen, Spaß bringt – das haben wir bei den Turnieren an unserer Schule selbst erlebt.“

Jawad, Jugend-Orga
Einige Eindrücke von den bundesweiten Planungstreffen:

Zurück zur Seite