Scroll Top
Wie wir VERÄNDERN

KICKFAIR hat ein ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt, das auf einer fundierten, bildungstheoretischen Auseinandersetzung basiert. Das Konzept verbindet motorisches, emotionales und kognitives Lernen und wird damit neurobiologischen Erkenntnissen von Lernen gerecht. Es stellt junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und im demokratischen Miteinander in den Mittelpunkt und nutzt das inszenierte Spiel mit seinen Lernpotenzialen, um ein reichhaltiges Spektrum vielfältiger Lerngelegenheiten zu bieten. Diese werden in verschiedenen KICKFAIR Lernfeldern über das Spiel hinaus weiter vertieft.

ZZ
Das KICKFAIR Konzept ist flexibel, wird jeweils an die lokalen Rahmenbedingungen angepasst und folgt gleichzeitig einer einheitlichen Wirkungslogik. KICKFAIR bleibt Teil der Prozesse vor Ort und begleitet von der Planung über die Umsetzung bis zur Verankerung.
ZZ
Lernen in und mit KICKFAIR ist konsequent partizipativ, inklusiv, prozessoffen, moderierend – entsprechend sind die didaktischen Leitlinien nicht vermittelnd, sondern ermöglichend. Kinder und Jugendliche entdecken über verschiedene Rollen und Aufgaben ihre Interessen, Stärken sowie Potenziale, lernen diese zu entfalten und erleben Selbstwirksamkeit.
ZZ
„Wer bin ICH, wer bist DU, wer sind WIR GEMEINSAM?“ ist dabei handlungsleitend. Jugendliche begegnen sich, kommen ins gemeinsame Tun, erleben Vielfalt als Stärke und bauen vorhandene Vorurteile ab. Sie werden Teil eines demokratischen Gemeinwesens und gestalten das soziale Miteinander aktiv mit.
ZZ
Lernen mit KICKFAIR ist langfristig über mehrere Jahre angelegt. Alle drei Konzeptkomponenten – das Kompetenzmodell, die Spielweise und die didaktischen Leitlinien – fußen auf einem ethischen Orientierungsrahmen mit Werten des gesellschaftlichen Miteinanders. Jugendliche werden in ihrem Engagement gefördert und erleben sich als Teil einer Gemeinschaft. Sie erfahren Selbstwirksamkeit im eigenen Lebensraum und übernehmen zunehmend Verantwortung für die Gestaltung der KICKFAIR Aktivitäten im eigenen Umfeld.

Mit dem
KICKFAIR Bildungskonzept
tragen wir dazu bei,

ZZ
Selektionsmechanismen und Dynamiken, die zu Chancenungleichheit führen, zu verändern
ZZ
Funktionsweisen im „System Lernen“ in Bildung und Erziehung zu verändern
ZZ
herkömmliche Bewertungssysteme wie Noten und Zeugnissen als einzige Quelle der Bewertung aufzubrechen und zu ergänzen
ZZ
bestehende Denkmuster und Narrative über Erfolg und darüber, was ein „gutes Leben“ ist, über so genannte chancenbenachteiligte Jugendliche, über Lernen und über Schule zu transformieren
ZZ
neben der persönlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auch das gesellschaftliche Miteinander in Vielfalt zu fördern

Unser Kompetenzmodell

KICKFAIR hat ein Kompetenzmodell entwickelt (siehe Schaubild), das die verschiedenen Kompetenzen beschreibt, die Kinder und Jugendliche mit KICKFAIR erwerben. Ineinandergreifende „KICKFAIR Lernfelder“ ermöglichen ganzheitliche Zugänge und verbinden motorisches, kognitives sowie emotionales Lernen- auf dem Spielfeld und außerhalb.

Das zentrale Ziel der Arbeit von KICKFAIR besteht darin, dass junge Menschen allgemeine Handlungskompetenzen erwerben. Darunter versteht KICKFAIR Fähigkeiten und Kompetenzen, die Jugendliche benötigen, um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich positive Lebensperspektiven aufbauen zu können. KICKFAIR orientiert sich an einer grundlegenden ethischen Dimension, so dass Jugendliche neben Kompetenzen auch Werte und Handlungsprinzipien entwickeln, die auf ein sozial und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln ausgerichtet sind und so zu gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen.

KICKFAIR ist mehr als kicken. Soziales Lernen mit dem Medium Fußball zu verbinden ist eine prima Möglichkeit, durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse an die Kids ranzukommen. Mich begeistern immer wieder die positiven Wege der Jugendlichen, die länger an KICKFAIR dranbleiben. Aber auch die vielen kleinen Lichtblicke und tollen „Fairnessmomente und -erlebnisse“ auf dem Spielfeld.

Anja B., Schulsozialarbeiterin, Rechberghausen

Für einen genauen Einblick in die konkrete Umsetzung des KICKFAIR Konzepts

Unter Perspektiven verändern erfahren Sie, welche Wirkung KICKFAIR damit erzielt.