Scroll Top
KICKFAIR verändert PERSPEKTIVEN ...

…von Jugendlichen auf globale Zusammenhänge
und Menschen aus aller Welt!

In den verschiedenen Lerngelegenheiten, die sich über die internationale Lernkooperation „Football-Learning-Global“ bieten, bekommen Jugendliche einen konkreten und niederschwelligen Zugang zu globalen Lernthemen. Sie setzen sich mit Dingen auseinander, die ihnen zunächst fremd erscheinen. Dabei entdecken sie sowohl Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten, die sie mit Blick auf ihre eigenen Lebensrealitäten reflektieren.

Durch unsere Projektarbeit zu globalem und sozialem Lernen gelingt es uns, eine weltoffene Einstellung zu fördern.

[Befragung pädagogische Fachkräfte 2022]
voll und ganz 52%
0%
eher 46%
0%
eher nicht 2%
0%
überhaupt nicht 0%
0%

Die Schüler*innen kommen mit Menschen in Kontakt, die sie sonst nie kennenlernen würden. Über den persönlichen Kontakt werden globale Themen viel emotionaler vermittelt, das ist im regulären Unterricht so nicht möglich. Einige unserer Schüler*innen kommen mit vielen Vorurteilen gegenüber Fremden. Hier ist die Begegnung mit Südexperten ganz besonders wichtig, um diese Bilder zu relativieren!

Michaela H., Lehrerin, Rathenow

Durch KICKFAIR erweitert sich mein Wissen über Hintergründe und Realitäten in anderen Ländern.

[Befragung Youth Leader 2022]
  • überhaupt nicht
  • eher nicht
  • eher
  • voll und ganz
voll und ganz 78%
0%
eher 22%
0%
eher nicht 0%
0%
überhaupt nicht 0%
0%
„Durch KICKFAIR bin ich offener gegenüber anderen Menschen.“
[Befragung Youth Leader 2022]
voll und ganz 61%
0%
eher 39%
0%
eher nicht 0%
0%
überhaupt nicht 0%
0%
„Durch die Art, wie wir bei KICKFAIR mit internationalen Organisationen zusammenarbeiten, kann ich mich besser auf andere Denk- und Herangehensweisen einlassen.“
[Befragung Youth Leader 2022]

Zurück zur Übersicht