Scroll Top

Mit dem Rückenwind von Common Ground #24 ins neue Schuljahr

Junge Menschen aus ganz Deutschland haben mit ihrem Engagement im Projekt Common Ground #24 den zurückliegenden Fußballsommer auch zu ihrer Europameisterschaft gemacht.

Sie gestalteten 24 Straßenfußball-Events in ganz Deutschland. Dabei haben sie durch die besondere Spielweise demokratische Werte spielerisch erfahrbar gemacht und durch die gemeinsame Bewältigung großer Herausforderungen gezeigt, wie diese auch jenseits des Spielfelds gelebt werden.

Rückblick und Reflektion der Youth Leader und Jugend-Orga Gruppen im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Schwung von COMMON GROUND #24 sind die engagierten Jugendlichen nun auch in den letzten Bundesländern an den über 100 Partnerschulen ins neue Schuljahr gestartet – und wie: Die ersten Kick-Off-Treffen der neuen Jugend-Orga-Teams finden statt, Youth Leader besuchen Schulen in ganz Deutschland, es wurde vertieft mit den Methoden aus dem #StraßenfußballDEMOKRATIE-Toolkit gearbeitet und die Highlights waren die ersten Willkommensturniere für die neuen 5. Klassen, organsiert von Jugend-Orga Teams wie dem von der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Bochum, die in der vergangenen Woche wieder einmal für ordentlich Stimmung an ihrer Schule sorgten.

„Es hat total Spaß gemacht, das Turnier für die neuen Fünftklässler zu organisieren. Wir haben alle super zusammengearbeitet, weil wir schon so viele Sachen diesen Sommer gemacht haben und jeder genau wusste, was er tun muss. Der Zusammenhalt war richtig gut, und es war einfach ein tolles Gefühl, den Jüngeren etwas zu ermöglichen. Zu sehen, wie viel Spaß sie hatten, hat uns auch total motiviert!“

Diar, Jugend-Orga Team

Mit ihrer Erfahrung sind sie wichtige Vorbilder für die Jüngeren und mit ihrem Engagement wollen sie viele weitere Kinder an ihren Schulen für den Straßenfußball und ihre gemeinsamen Werte des Miteinanders begeistern.

Zurück zur Seite