Scroll Top

Wie junge Menschen aus acht Schulen die EURO nach Sinsheim bringen.

Nur an zehn Orten in Deutschland werden die Spiele der UEFA EURO 2024™ ausgetragen. Die Plätze sind knapp. Die Regularien streng. Ganz anders bei COMMON GROUND #24. Hier zählt nur eins: Die jungen Menschen machen die Regeln selbst und gestalten ein soziales und demokratisches Miteinander aktiv mit.

Welchen Stellenwert junge Menschen mit ihrem Engagement in der Rhein-Neckar-Region und bei der TSG Hoffenheim genießen, wird schon bei der Eröffnung deutlich: Als Jugendliche des Jugend-Orga Teams aus Rechberghausen die Kids von acht Schulen aus der Region direkt vor der PreZero Arena begrüßen, lassen es sich weder Jörg Albrecht, der Oberbürgermeister von Sinsheim, noch Denni Strich, der Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, nehmen, dabei zu sein und den jungen Engagierten ihren Dank auszusprechen.

„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen hier zusammenkommen. Demokratie und Freiheitsrechte werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Deshalb freut es mich sehr, dass ihr in drei Halbzeiten spielt und wir das unterstützen können.“

Jörg Albrecht, Oberbürgermeister Sinsheim

„Soziale Verantwortung ist uns als Verein sehr wichtig. Genau das sehen wir heute hier. Straßenfußball wird in drei Halbzeiten gespielt. Genau genommen wird nur in einer Halbzeit gespielt, die anderen sind aber genauso wichtig. Es geht um Fairness und Demokratie. Es beeindruckt mich, was die jungen Leute hier auf die Beine stellen. Ihr spielt hier eure eigene EURO, das ist eure Bühne. Danke.“

Denni Strich, Geschäftsführer TSG Hoffenheim
Oben ein weißer Wolkenteppich, unten ein buntes Treiben.

Nicht nur die hellblauen Trikots der Jugend-Orga Teams sorgen für Farbe und Abwechslung beim Turnier, sondern vielmehr die ansteckend gute Stimmung, mit der sie in ihren unterschiedlichen Rollen das Turnier gestalten. Die Begeisterung bei der Mediation. Die Anfeuerung während des Spielens. Der Jubel bei den Toren. Die Freude bei den Ansagen der Turnierleitung. Heute kommt alles zusammen. Egal, was die Sonne an diesem Tag macht.

„Eigentlich habe ich fast erwartet, dass wir das gut hinbekommen. Aber es dann zu erleben, ist mega. Die Stimmung, die Leute, direkt vor der PreZero Arena – perfekt.“

Philipp, Jugend-Orga Team

„Es hat total Spaß gemacht, dass es nicht nur ums Tore schießen ging. Die Fairplayregel „Alle spielen mit“ hat richtig Spaß gemacht.“

Katharina & Sofia, Spielerinnen

Zurück zur Seite