Scroll Top

Straßenfußball als Demokratieerfahrung: So feiern wir 75 Jahre Grundgesetz!

Durch das Projekt Common Ground #24 werden junge Menschen zu zentralen Mitgestaltenden eines demokratischen Miteinanders. Ausgangspunkt dafür ist der Straßenfußball mit der besonderen KICKFAIR-Spielweise, der von den jungen Menschen selbst organisiert wird. Mit dem Projekt Common Ground #24 ist KICKFAIR Teil des offiziellen Begleitprogramms des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur UEFA EURO 2024™.

Unser Grundgesetz wird heute 75 Jahre alt! Was das genau mit Straßenfußball zu tun hat, erklären die Youth Leader Selin und Izur im folgenden Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Demokratische Prinzipien im Straßenfußball

Auf dem Spielfeld erleben die Kinder und Jugendlichen, ihre Meinung zu sagen und Meinungen anderer zu akzeptieren. Sie handeln gemeinsam Regeln für das Miteinander aus und reflektieren selbstständig deren Einhaltung. Im Team erfahren sie, dass sie einen aktiven Beitrag für ein demokratisches Miteinander leisten und sie erkennen, was es bedeutet, Demokrat*in zu sein.

„Die Grundregeln beim Straßenfußball sind wie ein KICKFAIR Grundgesetz: Die Grundregeln sind unsere Grundwerte, von denen sind wir überzeugt. Auf dem baut alles andere auf. Von da aus können wir nun weitere Regeln für das Spiel vereinbaren, die sich aber verändern können. Denn Ziel ist es, Regeln zu finden, die helfen, damit es allen gut geht und sich alle wohlfühlen können. Das ist dann quasi wie eine zweite Stufe. Und diese Regeln bieten einen Rahmen, eine Struktur und Orientierung.“

Salim, Youth Leader

„Die Grundregeln sind die Grundlage dafür, dass wir alle gleichberechtigt zusammenkommen können. In einem zweiten Schritt vereinbaren wir dann Fairplayregeln. Dabei stellen wir uns die Fragen: Was tut mir gut? Was tut dir gut? Und wie können wir das Spiel so gestalten, damit es uns allen gut geht und sich alle wohlfühlen können?“

Parmjot, Youth Leader
Einblicke in das #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit

Um die auf dem Spielfeld gemachten Erfahrungen aufzugreifen und in andere gesellschaftliche Bereiche zu übertragen, haben wir das #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit entwickelt. Bei der Entwicklung haben Youth Leader mit ihrer Expertise zur KICKFAIR Spielweise, den Lebensrealitäten junger Menschen und den Erfahrungen im Lernraum Schule die enthaltenen Methoden mitgestaltet.

Mithilfe der spielerischen Methoden des Toolkits tauschen sich die jungen Menschen über die Werte eines demokratischen Zusammenlebens aus und tragen ihre Erkenntnisse zurück auf das Spielfeld. So findet Demokratiebildung entlang der persönlichen Anliegen der jungen Menschen in für sie relevanten Kontexten statt. Die Organisation eines Straßenfußballturniers, die Straßenfußball-Mediation und das Aushandeln von Fairplayregeln sind konkrete und reale Erfahrungen, die von den jungen Menschen selbst umgesetzt werden.

Das Toolkit fußt auf dem KICKFAIR Konzept und bietet entlang von 24 verschiedenen Demokratiebegriffen eine Vielfalt an spielerischen und bewegungsorientierten Methoden, über die sich Schüler*innen demokratischen Prinzipien nähern, Demokratie erleben und demokratisches Handeln einüben können.

Zurück zur Seite