Wie sich Schule verändert: Folge 4 der neuen Videoreihe COMMON GROUND.
In den letzten drei Folgen haben viele verschiedene Youth Leader zentrale Fragen beantwortet, wie wir bei KICKFAIR Perspektiven verändern.
Es ging darum, was das Besondere am KICKFAIR Straßenfußball ist und warum sie sich junge Menschen dadurch ernst genommen fühlen, wie genau Jugendliche Verantwortung füreinander übernehmen und ihre Erfahrungen an Jüngere weitergeben.
In der letzten Folge reflektierten die Youth Leader ihre persönliche Entwicklung durch ihr Engagement bei KICKFAIR und erklärten, wie sich ihr Blick auf sich selbst und auch auf andere dadurch verändert hat.
Im vierten und vorerst letzten Teil der Videoreihe schildern Youth Leader und pädagogische Fachkräfte der KICKFAIR-Partnerschulen, wie sich das Schulklima durch KICKFAIR verändert hat. Wir gehen der Frage nach, wie wir Schulen darin begleiten, zu Orten neuen Lernens zu werden.
Dabei erläutern Youth Leader, was es für sie bedeutet, ihre Schule und ihre Lernaktivitäten aktiv mitgestalten zu können – und pädagogische Fachkräfte reflektieren, wie sich ihre eigene Rolle verändert, wenn sie Verantwortung an die Schüler*innen abgeben und wie sich dadurch das Verhältnis zu den Schüler*innen verbessert.
Zur ersten Folge: Warum Straßenfußball?
Zur zweiten Folge: Peer to Peer & Jugend-Orga
Zur dritten Folge: Wie sich Perspektiven verändern