Scroll Top

Warum Straßenfußball? Folge 1 der neuen Videoreihe COMMON GROUND.

Wir haben etwas Neues ausprobiert.

Anstatt zu beschreiben, was junge Menschen bei KICKFAIR tun, wollen wir erklären, weshalb und wie sie es tun.

Es geht uns um die Prinzipien und Mechanismen, die dem KICKFAIR Bildungskonzept zugrunde liegen und die für unsere Wirkung entscheidend sind.

Erklärungen werden schnell kompliziert. Deshalb wollen wir es anders machen. Ohne ausgefeilte Sätze. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Erklärt von den Jugendlichen selbst, mit ihren eigenen Worten und durch ihre persönlichen Geschichten. Denn bei KICKFAIR und im Projekt COMMON GROUND sind die jungen Menschen die Expert*innen.

Entstanden ist die Videoreihe COMMON GROUND, die in vier Folgen zentrale Fragen beantwortet, wie wir bei KICKFAIR Perspektiven verändern.

In der ersten Folge „Warum Straßenfußball?“ erklären Youth Leader und pädagogische Fachkräfte, die sich gemeinsam in KICKFAIR Partnerschulen engagieren, was das Besondere am KICKFAIR Straßenfußball ist, weshalb diese und nicht eine andere Methode im Zentrum des KICKFAIR Bildungskonzeptes steht, warum sie sich dadurch ernst genommen fühlen und was es ihnen bedeutet, mitgestalten zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der KICKFAIR Straßenfußball Spielweise stecken viele demokratische Prinzipien, wie gemeinsam Regeln vereinbaren, einen eigenen Standpunkt finden (und vertreten), konstruktiv mit den Meinungen anderer umgehen, Konflikte lösen, Kompromisse schließen und vieles mehr.

Genau hier setzt das #StraßenfußballDEMOKRATIEtoolkit im Projekt COMMON GROUND #24 an. Denn im Toolkit werden Erfahrungen aus dem Straßenfußball mit demokratischen Begriffen verknüpft. Mehr Infos dazu unter Demokratiebildung.

Zurück zur Seite