„Die Kids haben die Prinzipien hinter der Spielweise sehr schnell verstanden. Und dann fand da eine Selbstregulierung statt, die ich so nicht erwartet habe. Der Umgang mit Konflikten ist ein anderer, weil die Kids von sich aus ein faires Spiel miteinander wollen und dafür Verantwortung übernehmen. Im Spiel erleben sie Höhen und Tiefen zusammen, lernen ihre Meinung zu respektieren und Kompromisse einzugehen.“
Danijel Loncarevic, Lehrer, Stuttgart
Ein zentrales Anliegen der Vector Stiftung ist die Unterstützung von jungen Menschen in der Region Stuttgart, die von sozialen Ungleichheiten betroffen und in ihren Chancen benachteiligt sind.
Mit der Förderung des Common Ground Ansatzes in der Region Stuttgart ermöglicht die Vector Stiftung die langfristige Verankerung des ganzheitlichen KICKFAIR Bildungskonzeptes an 10 Schulen. So können auch in Stuttgart und Umgebung über 2000 junge Menschen wieder Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln, wichtige Kompetenzen lernen und selbst Leadership übernehmen – für ihre eigenen Perspektiven aber auch für die vieler anderer in ihrem Umfeld.
KICKFAIR begleitet nicht nur die Jugendlichen selbst als Protagonist*innen ihres Projektes ihre Potenziale zu entfalten, sondern auch pädagogische Fachkräfte an diesen Schulen darin, neue Lernräume zu öffnen und Lernen anders gestalten zu können.
Mit der Zusammenarbeit der Vector Stiftung ist außerdem die Entwicklung eines Engagement-Zentrums verbunden, das Anlässe, Räume und Rahmenbedingungen schafft, die ein weiteres Engagement der am Projekt beteiligten Jugendlichen ermöglicht, wenn sie die Schule beendet und verlassen haben.
Partner*innen und Fördernde
COMMON GROUND wird seit 2024 von der Vector Stiftung an 10 Schulen in der Region Stuttgart gefördert. Die Vector Stiftung setzt sich in Baden-Württemberg für die Förderung der Bereiche Forschung, Bildung und soziales Engagement ein.