„Wenn wir als Gesellschaft eine Chance haben wollen, müssen wir andere Menschen verstehen lernen, sie respektieren und sie gelten lassen. Leben ist ja nur durch Gemeinschaft und Miteinander möglich. Mit KICKFAIR machen wir genau das: Wir schaffen Settings, in denen wir das ermöglichen.“
Theresia A., Lehrerin in Nürnberg
Das Projektvorhaben will die Perspektiven junger Menschen positiv verändern, die in der adidas Headquarter Region Herzogenaurach von sozialen Ungleichheiten und Ausgrenzung betroffen sind. Um dies zu erreichen, fördert adidas die langfristige Verankerung und Ausgestaltung des KICKFAIR Konzeptes an ausgewählten Mittelschulen in Erlangen, Fürth, Herzogenaurach und Nürnberg und entwickelt gemeinsam mit KICKFAIR ein lokal angepasstes, praxisorientiertes und impactbasiertes Engagement-Konzept für adidas Mitarbeitende in dieser Region.
Gemeinsam mit den beteiligten Schulen werden anhand des KICKFAIR Bildungskonzepts Kinder und Jugendliche langfristig in Lernen, Engagement und gesellschaftliche Mitgestaltung gebracht und Schulen in ihren Entwicklungsprozessen unterstützt. Zudem werden mit Youth Leadern der Region (junge Erwachsene, die während ihrer Schulzeit Mentor*innen waren und sich in komplexeren Zusammenhängen auch über die Schule hinaus weiter mit KICKFAIR engagieren wollen) strukturierte Möglichkeiten geschaffen, damit sie als Expert*innen und wichtige Mitgestalter*innen positiver Zukunftsperspektiven im Sozialraum Schule wirksam sein können.
„Die Inhalte und Werte von KICKFAIR erobern sich die Schule über die Schüler*innen. Die jungen Menschen gestalten bei KICKFAIR Schule. Hier erfahren sie, dass sie das dürfen und erarbeiten sich konkrete Kompetenzen, um das auch zu können.“
Helmut K., Schulleiter in Erlangen
In die Entwicklung und Erprobung des bereits erwähnten Engagement-Konzepts für adidas Mitarbeitende sind alle Beteiligten gleichermaßen eingebunden: Jugendliche, Youth Leader, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und adidas Mitarbeitende. Ziel ist es, Gelingensbedingungen herauszuarbeiten und diese in ein strukturiertes Engagement-Konzept zu bringen, das dann auch in andere Regionen übertragbar ist.
Partner*innen und Fördernde
„COMMON GROUND #engaged“ wird von adidas in der Region des adidas Headquarters (Herzogenaurach, Nürnberg, Erlangen, Fürth) gefördert.