Scroll Top

Lifetalk (2015-2018)

Das Projekt Lifetalk brachte Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchtgeschichte in München (also „Alt-Münchener*innen“ und „Neu-Münchener*innen“) zusammen. Was im Januar 2015 im Stadtteil Milbertshofen mit 40 Jugendlichen begann, wuchs stetig in andere Münchener Stadtteile weiter.

Im offenen Straßenfußball-Treff kamen sie in Kontakt, spielten in gemischten Teams und hatten Spaß im Spiel. Sich über das Spiel auszutauschen vertiefte den Kontakt und schaffte Annäherung sowie Vertrauen. Dies war die Basis für eine vertiefende Begegnung sowie für gemeinsames Lernen und Gestalten in Workshops. In den Workshops erzählten sich die Jugendlichen woher sie kamen. Sie pinnten Stecknadeln auf große Landkarten – zeigten auf ihre Herkunftsländer und darauf, wo sie jetzt wohnen. Dabei entstand auch immer wieder eine Diskussion darüber, wo sich die Jugendlichen wohl(er) fühlen – und warum. Der Ball wurde zum gemeinsamen „Symbol“: jede Wabe ein Thema, mit dem sich die Jugendlichen beschäftigten: Lieblingssport, Lieblingsessen, Musik, Wünsche und Träume – und Sprache: Deutsch, Arabisch, Tigrit, Khmer, Farsi, Dari und viele mehr. Dabei entdeckten die Jugendlichen Gemeinsamkeiten gleichermaßen wie Unterschiede und lernten diese Vielfalt auch als Stärke kennen.

In Zusammenarbeit mit der BMW Group schnupperten sie in die Automobilproduktion, erlebten Multikulturalität im Unternehmen hautnah und lernten das breite Spektrum unterschiedlicher Berufswege kennen.

Im BMW-Werk zeigten BMW Mitarbeiter*innen sowie BMW Azubis den Jugendlichen eine Vielfalt an Berufsfeldern und arbeiteten mit ihnen daran, wie sie ihren Weg in eine Zukunft mit beruflichen Perspektiven erfolgreich gestalten. Lifetalk-München fußte auf dem KICKFAIR Konzept, der Anerkennung von Andersartigkeit, dem Respekt vor der Meinung des jeweils Anderen und dem Ziel, in dieser Vielfalt das Lebensumfeld gemeinsam und aktiv zu gestalten. Dabei geht es nicht darum, Verschiedenheit aufzulösen, sondern darum zu lernen, mit Unterschieden positiv umzugehen und sie als Potential zu nutzen.

Mit Lifetalk wurden neue Methoden entwickelt, erprobt, ausgewertet und in neuen KICKFAIR-Modulen so systematisiert, dass sie bundesweit skaliert werden können. Mit dem Projekt „Wer bin ich – Wer bist Du – Wer sind wir gemeinsam“ wird dies nun auf alle KICKFAIR Standorte in Deutschland übertragen und in das ganzheitliche KICKFAIR Bildungskonzept integriert.

Wirkungs-
messung
2017