Scroll Top
Globale Perspektiven hautnah
Wir finden: Globales Lernen ist nicht nur was für Gymnasien! Unsere Materialien und Konzepte funktionieren sogar besonders gut an allen anderen Schultypen – denn gemeinsam mit ihnen haben wir die Materialien über Jahre hinweg entwickelt und erprobt.

Für die leichte Umsetzung im Unterricht haben wir ein einfaches Schema entwickelt

Die Pakete bestehen aus Bilderreisen, Info-Postern, Dokumentarfilmen und Broschüren zu Hintergründen und methodischem Vorgehen.

#UnGerechteLebenschancen #KlimaUnGerechtigkeit #Solidarität #UnFairness #Frieden #UnGleichheiten #GlobaleVerantwortung #Augenhöhe

„Ich bin Talia, eine junge Frau aus São Luís, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Maranhão. Was ich mit globalem Lernen zu tun habe? Ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen erzählen, wie das Zusammenleben in unserer lokalen Community aussieht und wie sich soziale Faktoren, Umweltbedingungen und Wirtschaftsaspekte auf unser Leben hier vor Ort auswirken.“

Talia ist Expertin für Globales Lernen zum Thema Brasilien. Sie ist Youth Leader bei der KICKFAIR Partnerorganisation Formação. Genauso wie Juan in Chile, Jaspreet in Indien, Clarisse in Ruanda, Salim aus Deutschland oder Maicol in Paraguay. Mit ihren Perspektiven können Schüler*innen in Deutschland globale Zusammenhänge lebendig im Unterricht entdecken.

#Infoposter

#Bilderreisen

Formação hat seinen Sitz in São Luís, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Maranhão. São Luís hat eine koloniale Altstadt. Hier leben über 1 Million Menschen. Die Stadt São Luís befindet sich direkt am Atlantik auf einer Halbinsel, die ebenfalls São Luís heißt. Maranhão ist einer von insgesamt 26 Bundesstaaten und liegt im Nordosten von Brasilien. Maranhão besitzt einen der längsten Küstenstreifen Brasiliens. Im Landesinneren beginnen die Vorläufer des Amazonas Gebietes. Maranhão liegt nahe am Äquator. Das Klima hier ist tropisch, deshalb ist es das ganze Jahr über warm. Von Januar bis Juli ist hier Regenzeit. Trotz des vielen Regens ist es aber auch in dieser Periode sehr warm. In Maranhão gibt es große soziale Gegensätze. Über die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut und muss mit weniger als 90 Euro im Monat auskommen. Von der Armut sind vor allem Schwarze Menschen betroffen. Viele verlassen ihre Heimat auf der Suche nach Arbeit und müssen oft zu Billiglöhnen und unwürdigen Bedingungen arbeiten. Gleichzeitig ist Maranhão an vielen Dingen reich. Maranhão besitzt mit dem Porto de Itquí einen der strategisch wichtigsten Häfen von Brasilien nahe am Panama Kanal. Es gibt eine vielfältige Vegetation, viele tropische Früchte und eine starke landwirtschaftliche Produktion. In der Baixada Maranhense („Baischada“ gesprochen) gibt es sehr viele kleine Dörfer. In dieser Region setzt Formação die meisten Projekte um. Für Kinder und Jugendliche gibt es hier wenig Zukunftsperspektiven
und Möglichkeiten.
Die Baixada ist sehr ländlich und gehört zu den ärmeren Gegenden Brasiliens. Sie liegt im Randgebiet des Amazonas-Regenwaldes. Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft oder der Viehzucht. Die Kühe laufen oft frei herum. Für die Jugendlichen in der Baixada gibt es kaum Perspektiven. In der Baixada gibt es beispielsweise keine Universität. Formação will das mit einem eigenen Campus ändern. Formação hat in vielen Städten der Baixada Jugendforen aufgebaut. Hier treffen sich die Jugendlichen, um gemeinsam zu überlegen, wie sie das Leben in ihren Gemeinden verbessern können und welche Projekte sie auf die Beine stellen wollen.
#Dokumentarfilme

Beyond your dreams #BRASILIEN AKTUELL LÄUFT Playing for Change #CHILE AKTUELL LÄUFT Die Geschichte von Clarisse #RUANDA AKTUELL LÄUFT Mein Leben in Pa'i Puku #PARAGUAY AKTUELL LÄUFT The Power of Play #KOLUMBIEN AKTUELL LÄUFT
#DidaktischeInfobroschüren

Neugierig und Lust direkt loszulegen?
Über dieses Formular können Sie die Globales Lernen Unterrichtspakete direkt und kostenlos herunterladen. Den Downloadlink erhalten Sie per Mail. Bei Interesse gehen wir zudem gerne in den Austausch zu handlungsorientierten Unterrichtsansätzen.

    Senefelderstraße 19
    D – 73760 Ostfildern
    info@kickfair.org